Informationen zum Tanzwettbewerb 2018

In vielen Jahren hat sich der Tanz-Wettbewerb in Weisweil zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Dieser tolle Abend hat sich als Selbstläufer etabliert. Tolle und farbenprächtige Kostüme, einfallsreiche Choreographien, Geschichten und Musical-Ausschnitte, perfekt inszeniert: All das machte den Fasnachtssonntag in Weisweil zu einem einzigartigen Augenschmaus.
Einen Nachteil hatte das Ganze jedoch: Der Fasnachtscharakter trat mehr und mehr in den Hintergrund.

Nachdem wir 2017 , nach einjähriger Kreativpause, einen Neustart des Tanzfestivals mit überarbeitetem Konzept gewagt haben werden wir den Wettbewerb auch 2018 fortführen.
Das neue Konzept kam an und wir haben durchweg positive Resonanz bekommen.

Wir haben die Anzahl der teilnehmenden Gruppen verringert und nur Gruppen zugelassen , die direkt einer Zunft angehören bzw. nur speziell an Fastnachtsveranstaltungen auftreten
und auch hierfür ihre Tänze einstudieren. Es gab wieder Platz in der Halle und der Spaßfaktor stand wieder im Vordergrund.

Kurzum haben wir uns dazu entschlossen auch 2018 wieder an den Start zu gehen und diesen beliebten Abend für die Gruppen und für das begeisterte Publikum fortzusetzen. Hierzu möchten wir euch nun einladen.

Tanzfestival Weisweil : Fastnachtssonntag , 11. Februar 2018 ab 20:00 Uhr in der Rheinwaldhalle Weisweil


Was erwartet euch :

• Ein Tanzspektakel von und mit euch
• Gruppenanzahl max. 9 / 10 Gruppen (ausreichend Platz in der Halle durch weniger Teilnehmer und Fanclubs).
• Einlasskontrolle und Schließung der Halle bei Erreichung der max. zulässigen Besucheranzahl.
• Tanzgruppen werden ab 18:30 Uhr über einen separaten Eingang früher in die Halle eingelassen und können sich einen Platz aussuchen.
• Separate Wertung für die Herrentanzgruppen (bei mind. 3 teilnehmenden Herren-Gruppen).
• Tanzgruppen, die „professionell“ und das ganze Jahr über tanzen – also nicht bspw. einer Zunft angehören, die nur speziell für Fasnacht einen Tanz einstudiert, werden entweder nicht zugelassen oder tanzen außerhalb der normalen Wertung mit Sonderprämierung.
• Wir behalten unsere Jury bei (2 Tanzlehrer der Tanzschule Gutmann aus Freiburg und 2 Damen, die schon eigene, langjährige Fasnachtstanz-Erfahrung haben). Eine Publikumswertung oder gegenseitige Bewertung der Tanzgruppen hat sich nicht bewährt. Hier kommt es durch Freund- und Konkurrenzdenken dann eher zu ungerechten Ergebnissen und viel Ärger. Die Kriterien des Bewertungsbogens werden wir noch etwas auf das neue Konzept modifizieren.
• Wir füllen das Show-Programm weiterhin durch Show-Acts der Tanzschule Gutmann auf. Ein Garant für Shows der Spitzenklasse. Diese stehen natürlich nicht in der Wertung.
• Mamma Gamma garantiert eine hochwertige Beschallungstechnik auch auf der Bühne für die Tanzgruppen.
• In den Pausen ist für Stimmung und Unterhaltung gesorgt.
Wenn ihr weitere Fragen habt könnt ihr euch gerne bei uns melden. Ansonsten kann man sich ab sofort bei uns anmelden.

Bilder von
2017 findet ihr hier :

http://www.kolibacher-weisweil.de/2017.html


Wir freuen uns somit auf eure Anmeldungen unter folgender Email Adresse : Tanzfestival-Weisweil@fc-weisweil.de


Viele Grüße aus Weisweil
Veranstalter und Moderatoren-Team

Katrin & Friedrich

Webseite :
www.kolibacher-weisweil.de